EDGE

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
matze*u
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 14:28

EDGE

Beitrag von matze*u » Fr 29. Aug 2008, 14:36

Hallo Zusammen,

ich möchte mit MWconn 4.4 eine EDGE-Verbindung aufbauen, wenn kein UMTS Verfügbar ist. Er mach aber nur GPRS obwohl EDGE verfügbar sein sollte. :roll:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Matze

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: EDGE

Beitrag von hErMeS » Fr 29. Aug 2008, 19:19

EDGE = GPRS


edge bessert lediglich die durchsatzrate der verbindung auf. ich hab schon 25kb/s mit einer solchen verbindung im downstream gehabt. was der upstream macht, keine ahnung.

hast aber t-mobile?
weil bei anderen gehts meines erachtens nach nicht :|

matze*u
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 14:28

Re: EDGE

Beitrag von matze*u » Mo 1. Sep 2008, 10:05

Was EDGE ist, weiß ich auch.

Wir haben Vodafone, die haben aber auch EDGE. Mir wird es aber auch am Icon nicht angezeigt. Das sollte ja dann auf "E" springen.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: EDGE

Beitrag von Opilionn » Di 2. Sep 2008, 19:05

Vodafone hat in Deutschland bis jetzt leider nur stellenweise auf EDGE hochgerüstet. Vermutlich unterstützt die Funkzelle, die du verwendest, noch kein EDGE. Im T-Mobile-Netz schauts da viel besser auch, wie ja hermes schon schrieb.

Dafür soll die reine UMTS/HSPA-Abdeckung bei Vodafone ein bisschen besser sein als bei T-Mobile.

Letztlich hilft dir beides aber nur dann, wenn DEINE Funkzelle es hat. :-)

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: EDGE

Beitrag von hErMeS » Mi 3. Sep 2008, 12:38

gestern habe ich gelesen, dass vodafone edge nur dort ausbaut, wo es kein umts gibt. ab da, wo umts verfügbar ist, gibt es kein edge mehr.

ob dies in österreich genauso ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen.

aisberg
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:34

Re: EDGE

Beitrag von aisberg » So 14. Sep 2008, 23:26

Ich bin im Vodafone-Netz, hier gibt es zur Zeit kein UMTS. Dafür springt die Verbindung aber munter zwischen GPRS und EDGE hin und her. Im Protokoll wird das bei mir nicht eingetragen (Kann man das einstellen, dass es auch protokolliert wird?). Sonst könnte man mal den Wechsel der Zellen mit einem Wechsel zwischen GPRS und EDGE im Protokoll vergleichen.
Gäbe es, wenn man festgestellt hat, dass eine bestimmte Zelle EDGE hat, die Möglichkeit, sich bevorzugt mit dieser Zelle zu verbinden?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: EDGE

Beitrag von Opilionn » Mi 17. Sep 2008, 16:59

Der Wechsel zwischen GPRS ohne EDGE und GPRS mit EDGE lässt sich leider nicht protokollieren. MWconn zeigt "EDGE" bzw. "E" genau dann an, wenn dieser Geschwindigkeitsvorteil genutzt wird.

Die Auswahl einer bestimmten Zelle lässt sich leider ebenfalls nicht per Software einstellen. Mir ist auch keine Datenkarte bekannt, die das könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob das in GSM-Netzen überhaupt vorgesehen ist... Falls jemand nähere Infos hat, bitte melden! :-)

Die einzige mir bekannte Methode, eine bestimmte Zelle "auszuwählen", ist, eine Richtantenne zu verwenden.

Grüße Opilionn

aisberg
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:34

Re: EDGE

Beitrag von aisberg » Mi 17. Sep 2008, 21:28

Ich habe das jetzt mal verfolgt, der Wechsel zwischen G und E hängt nicht mit einem Wechsel der Zellen zusammen. Aber wenn E angezeigt wird, "wenn dieser Geschwindigkeitsvorteil genutzt wird", dann ist das vielleicht auch nur eine Frage der Anzeige: EDGE ist vielleicht immer verfügbar, aber nur, wenn die entsprechende Geschwindigkeit benutzt wird, wird statt G ein E angezeigt?

Beschleunigen kann ich es sowieso nicht, und dass man sich keine bestimmte Zelle aussuchen kann, habe ich mir schon gedacht: Ich hatte mal vor ein paar Jahren die Surf@Home-Box von O2, die hatte sich immer mit einer sehr starken Zelle verbunden, genau mit dieser Zelle kam es aber immer zu Problemen. O2 konnte da auch nicht weiterhelfen, so dass ich dann das O2-Experiment beendet hatte und mir vor zwei Jahren eine Base-Flatrate zulegte.

Horschtl
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:00

Re: EDGE

Beitrag von Horschtl » Fr 10. Okt 2008, 07:58

Ähnliche Erfahrungen mit EDGE habe ich auch gemacht.
Beim normalen Surfen, z.B. lesen in einem Forum,
habe ich eine normale GPRS Verbindung, die bei einem
Download plötzlich zu EDGE wechselt und danach wieder zurück.

Viele Grüße

gerhard

matze*u
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 14:28

Re: EDGE

Beitrag von matze*u » Fr 10. Okt 2008, 15:12

Laut meiner Info, von unserem Vodafonebetreuer, hat Vodafone ca 95% seiner Zellen mit EDGE-Funktionalitäten ausgerüstet. Auch die, die UMTS können. :idea:

Antworten