erstmal bin ich ja glücklich hier Mitstreiter in einem aktuellen Post gefunden zu haben

Meine Situation ist die selbe, nur, dass ich keine recovery-partition mehr habe, da der vorige Typ der es einzurichten versucht hat alles formatiert hat... Und die aetten Sony-Leute 57,30 Euro für ein Installationsmedium für das Sony VAIO VPCW21Z1E Netbook haben wollen...
Naja, nach ein paar Tagen hin und her hat sich herausgestellt, dass das Gobi 2000 UMTS-Modem beim Vaio nur nach erfolgreicher Installation der verschiedenen Sony Treiber (in richtiger Reihenfolge) funktioniert, hierzu wird das funktionierende Tool "Vaio Network" zwingend vorausgesetzt.
Für Leute mit dem selben Problem hier die Reihenfolge der Installationen als Grundvoraussetzung:
Sony Shared Library, Setting Utility Series, VAIO Control Center, VAIO Event Service, Firmware Extension Parser, VAIO Power Management, VAIO Smart Network Quelle: ( http://www.sony.de/discussions/message/653468 )
Immer brav bei entsprechender Meldung neustarten!
Ich habe nun das Problem "Es wurde keine SIM gefunden" im Vodafone Mobile Connect 10 (Nach ca. 5 bis 10 Sekunden)
Und in MWconn habe ich das selbe Verhalten wie mein Vorposter.
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da ich unterwegs bin, aber es scheint mir, dass die nicht gefundene SIM-Karte darauf beruht, dass das GOBI 2000 keine oder die falsche Firmware lädt an einigen Stellen im Internet gibt es dazu folgende Info (Angeblich gelöst): http://thinkpad-forum.de/threads/108847 ... -angezeigt
Ich weiss, es wird nicht auf das "Keine SIM" eingegangen, aber die selben Tipps findet man auch in anderen Posts in denen es explizit um dieses Problem geht.
Vieleicht kann damit ja schonmal jemand etwas anfangen. Also am besten die Firmwaredateien an allen Stellen durch die des richtigen Providers ersetzen.
Ich hoffe der Post war nicht gänzlich sinnfrei

Gruß
Qualcomm-geQuälter
Edit:
Okay, ich habe jetzt etwa eine Stunde gesucht, konnte es aber nicht finden, hinter dem einen Link verbirgt sich ja eine Liste in der steht welcher Firmware-Ordner welchem Provider entspricht, ich bin mir aber sicher eine solche Liste auch schon für den von Sony gelieferten Treiber gesehen zu haben, da hat der Ordner "0" nämlich nicht die Vodafone- sondern die Verizon-Firmware.
Einige Leute scheinen VZaccess zu benutzen um das Gobi eine bestimmte Firmware laden zu lassen, darüber bin ich in echt vielen Foren gestolpert:
http://www.vzam.net/
Ich probier es morgen abend mal...
CuRsE