Hallo
ich benutze ein UMTS Modul von Ericsson (DELL 5550) in meinem Laptop.
Die mitgelieferte Dell-Software funktioniert nicht fehlerfrei, daher würde ich gerne mwconn nutzen.
Ich habe jedoch den Fehler "Betriebswahlart fehlgeschlagen",
bzw bei umbenennen der UMTSGPRS.exe (hier im Forum gelesen) den Fehler, dass die Novatel DLL-Emulation angezeigt wird und anschließend "Ende".
Zunächst war der jeweilige COM-Port nicht erreichbar, behoben durch Deinstallation von Dell-Software
Dann antwortete das Modem nicht: Novatel (statt Ericsson) ausgewählt. Auch die automatische Auswahl wählt dies.
Was kann ich noch machen? Danke!
Dell Vostro V131 mit Ericsson bzw Novatel-Modul
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Dell Vostro V131 mit Ericsson bzw Novatel-Modul
- Dateianhänge
-
- servilog novatel dll.txt
- (4.95 KiB) 294-mal heruntergeladen
-
- servilog betriebswahl.txt
- (3 KiB) 280-mal heruntergeladen
Re: Dell Vostro V131 mit Ericsson bzw Novatel-Modul
Hallo!
Wenn die Dell-Software vorher installiert war, gibt es einen Service namens "Mobile Broadband Service" der den COM-Port blockiert. Dieser Service wird nicht automatisch deinstalliert, bleibt also nach der Deinstallation der Dell-Einwahl-Software zurück.
Einfach diesen Service auf deaktiviert setzen, neustarten und danach funktioniert mwconn.
Wenn die Dell-Software vorher installiert war, gibt es einen Service namens "Mobile Broadband Service" der den COM-Port blockiert. Dieser Service wird nicht automatisch deinstalliert, bleibt also nach der Deinstallation der Dell-Einwahl-Software zurück.
Einfach diesen Service auf deaktiviert setzen, neustarten und danach funktioniert mwconn.