APN-Database nicht komplett

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
User50
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 15:21

APN-Database nicht komplett

Beitrag von User50 » Mi 30. Mai 2012, 15:40

Hallo,
ich habe mir den Huawei USB-Stick E353 gekauft und will ihn in Luxemburg benutzen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass LUXEMBURG nicht in der APN-Database enthalten ist.
Einer der 3 Provider in Luxemburg ist 'ORANGE' und dessen APN lautet "Orange.lu" Wer kann mir bei meinem Problem mit der Konfiguration weiterhelfen? Vielen Dank bereits im Voraus.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: APN-Database nicht komplett

Beitrag von lagoon » Do 31. Mai 2012, 08:23

Nun - wo ist Dein Problem? Du trägst die APN-Einstellung entsprechend manuell in die Konfig ein. Wenn alles klappt, kannst Du auch einen Eintrag im Wiki vornehmen, dann kommt Deine Erfahrung allen MWconn-Nutzern zugute ... ;)

User50
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 15:21

APN-Database nicht komplett

Beitrag von User50 » Mo 11. Jun 2012, 15:41

Ich fahre nächste Woche nach Frankreich und muss leider zum zweiten Mal die Feststellung machen, dass ín der Database für Frankreich nur der Anbieter 'Orange' aufgelistet ist.

Da ich mir eine Prepaid-Karte von SFR besorgen will, habe ich nun Bedenken, ob ich diese mit meinem Huawei E353 USB-Stick korrekt betreiben kann, weil die Database SFR nicht kennt! Im Gegensatz zu Luxemburg bietet Orange keine Prepaid-Karten in Frankreich an.

Ich bitte von folgenden Bemerkungen Abstand zu nehmen; Zitat: "Wo liegt Dein Problem ?".

DANKE.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: APN-Database nicht komplett

Beitrag von lagoon » Mo 11. Jun 2012, 21:15

Mal ganz grundsätzlich: die Datenbank, aus der MWconn die Daten für die automatische Konfiguration bezieht, ist Ergebnis der Erfahrungen von Usern und kann/will schon deshalb keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wenn Du der erste Nutzer eines Providers bist, dann solltest Du die Dir bekannten Einstellungen manuell vornehmen und testen, ob alles klappt. Wenn ja, hilft es anderen, wenn Du diese Zugangsdaten ins WiKi einträgst (wozu aber selbstredend keiner verpflichtete ist), hilft Du damit in erster Linie anderen Usern. :idea:

Wenn Du nicht klarkommen solltest mit der manuellen Konfiguration, dann hilft eine konkrete, detaillierte Beschreibung des Problems/Fehlers oder der Schwierigkeit weiter, um diese ggf. aus dem Weg zu räumen bzw. dazu Hilfestellung anzubieten. Ansonsten müsste die Frage leider wieder wie oben lauten, aber das willst Du nicht hören ... :shock:

BTW ist MWconn Freeware - da ist es IMO nicht ganz so sinnvoll, wiederholt und stereotyp auf das Fehlen von Einträgen bestimmter Provider (die man selbst gerade benötigt) hinzuweisen, ohne eigene Anstrengungen zu unternehmen ... :roll:

Edit: Google meint, die korrekte APN-Einstellung ist "websfr". Wenn Du es für Luxemburg hinbekommen hast, solltest Du es für Frankreich analog behandeln.

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: APN-Database nicht komplett

Beitrag von Boy2006 » Do 9. Aug 2012, 00:36

Wo ist das Wiki?


Antworten