Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WIN8

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Paulebaer1979
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:22

Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WIN8

Beitrag von Paulebaer1979 » So 29. Jun 2014, 12:29

Moin moin.

Meine Bekannte hat da ein Problem: sie nutzt einen Huawei 3765-Stick von Vodafone (allerdings ohne Sim-Lock) mit einer Karte von Blau.de - bzw. will ihn gerne wieder nutzen. Bisher hatte sie von ihrer Firma ein Notebook mit WIN8 drauf und da lief der Stick ohne Probleme. Auf ihrem privaten Gerät unter WIN7 64 Pro wird der Stick erkannt, der Modemtreiber installiert aber man kommt damit nicht online. Es kommt immer der Fehler 777 beim Einwahlversuch. Habe es erst manuell probiert und dann bei der Suche nach Lösungen hier gelandet. Auch die Nutzung von MWConn hat nicht geändert. Es kommt wieder der Fehler 777 und der Stick blinkt grün, egal ob ich es mit oder ohne Wählregeln versuche. Auch der Tausch der Wahlnummern (*99# oder *99***1#) brachte keine Abhilfe.
Woran kann das liegen?

Danke schonmal für Antowrten.
Paul

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von lagoon » Mo 30. Jun 2014, 14:50

Fehler 777 im Klartext: The connection attempt failed because the modem (or other connecting device) on the remote computer is out of order. Aber das hilft wohl nicht sehr viel weiter ...

Nimm bitte mal ein Servilog (siehe oben im roten Kästchen) auf und stelle das Ergebnis hier ein. Vielleicht ist da mehr zu sehen ... ;)

Ggf. ist es auch interessant, die Logs der beiden OS-Versionen zu vergleichen.

Paulebaer1979
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:22

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von Paulebaer1979 » Mo 30. Jun 2014, 15:03

lagoon hat geschrieben:Fehler 777 im Klartext: The connection attempt failed because the modem (or other connecting device) on the remote computer is out of order. Aber das hilft wohl nicht sehr viel weiter ...
Stimmt. Soweit war ich schon 8-)
lagoon hat geschrieben:Nimm bitte mal ein Servilog (siehe oben im roten Kästchen) auf und stelle das Ergebnis hier ein. Vielleicht ist da mehr zu sehen ... ;)
Wird gemacht. Kommt heute Abend.
lagoon hat geschrieben:Ggf. ist es auch interessant, die Logs der beiden OS-Versionen zu vergleichen.
Geht leider nicht, weil der WIN8-Laptop schon weg ist.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von lagoon » Mo 30. Jun 2014, 16:54

Noch was: war für die Firmennutzung im Stick die gleiche SIM-Karte oder eine andere?

Außerdem wäre ein Test sinnvoll, wie sich die Wählverbindung "Internet" ohne MWconn verhält. Wird sie mauell gestartet, kommt dann eine Verbindung zustande oder tritt der gleiche WinDOOF-Fehler auf?

Paulebaer1979
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:22

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von Paulebaer1979 » Mo 30. Jun 2014, 19:51

Die SIM-Karte war identisch. Der WIN8 Laptop hatte ein integriertes Modem mit anderer SIM (halt von der Firma). Die privaten Verbindungen liefen da über den Stick.

Lustigerweise habe ich das kleine Programm "UMTS" übersehen. Wenn ich dieses einmal ausführe, kommt eine Verbindung zustande und danach kann ich ganz normal die Wählverbindung "Internet" nutzen. Nach einem Neustart läuft die Wählverbindung "Internet" erstmal nicht. Einmal UMTS aufrufen und alles ist in Butter.
Werde meiner Bekannten also sagen, daß per "UMTS" ins Netz gehen soll und gut ist. So läuft´s ja ohne Probleme. Wird denke ich an der PIN liegen, die von WIN7 wohl nicht an den Stick übergeben wird.

Für mich ist das Thema damit gelöst. Ausser es will jetzt wer rausfinden, warum WIN7 mit Boardmitteln erst nach der einmaligen Einwahl mit eurem Tool ins Netz kommt.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von lagoon » Di 1. Jul 2014, 09:28

Liegt wahrscheinlich auf der Hand: die Wählverbindung "Internet" übergibt keine PIN an das Modem - wie Du schon vermutet hast.

Die verschiedenen Instanzen von MWconn GPRS.EXE, UMTS.EXE, UMTSGPRS.EXE usw. starten die jeweiligen Betriebsmodi des Modems, im letzteren Fall bevorzugt UMTS, fallback GPRS. Wie hast Du MWconn vorher benutzt?

... und Glückwunsch zur Lösung!

Paulebaer1979
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:22

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von Paulebaer1979 » Di 1. Jul 2014, 10:23

Ja das wird´s wohl gewesen sein. Daher dann die Fehlermeldung.

Hatte nur das Programm (Installationsroutine) einmal ausgeführt, Blau.de ausgewählt und bekam ne Meldung, daß eine entsprechende Wählverbindung eingerichtet wurde. Die brachte dann die Fehlermeldung und führte zu meinem Post hier.

Mir war im Startmenü nicht aufgefallen, daß da ne neue Programmgruppe installiert wurde. Die habe ich erst gestern bei dem Versuch, ein Log zu erstellen, gefunden. Ausprobiert und es läuft. Also alles in Butter.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei K3765 will unter WIN7 nicht - läuft aber unter WI

Beitrag von lagoon » Di 1. Jul 2014, 15:12

;) :) :D :mrgreen:

Antworten