KMZ Nr. weg

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Mani_OB
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 19:04

KMZ Nr. weg

Beitrag von Mani_OB » So 12. Okt 2014, 19:54

Hallo Forum,
ich stelle mich kurz vor. Bin der Manni aus OB und benutzte MWconn hauptsächlich während des Urlaubs auf meinem Laptop.
Bin von dem Programm begeistert, deshalb dickes Lob an die Macher.

Wenn ich meine SIM Karte von NettoCom (E-Plus) für den Internetzugang über Vodafone-Stick mit MWconn benutzt habe, konnte
ich danach über mein Huawei Smartphone keine SMS mehr verschicken. Guter Rat war also gefragt. Nettocom war überfragt :roll:
und Huawei gab mir wenigstens den Tip mit der KMZ Nr.. Es war tatsächlich eine falsche Nr. gespeichert, obwohl ich vor dem
Internetzugang einwandfrei SMS verschicken konnte. Zum Glück hatte ich mein altes Handy noch. SIM Karte eingelegt, Passwort
eingegeben und Handy wieder ausgeschaltet. SIM Karte wieder in mein aktuelles Huawei und siehe da, SMS funzte wieder.
Gleiches Spiel bei erneutem Internetzugang. Abhilfe siehe oben. Zum Glück mache ich ja nicht so oft Urlaub ;)

Wo liegt jetzt der Fehler? :?:
Achso, die "Suchen" Funktion habe ich benutzt, ohne Erfolg.
Gruss Manni

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: KMZ Nr. weg

Beitrag von lagoon » Mo 13. Okt 2014, 10:28

Ein solches Verhalten ist hier bisher nicht bekannt. Würdest Du bitte Ross und Reiter benennen: welcher Stick? Was passiert genau: ist keine Rufnummer mehr bei der Kurzmitteilungszentrale eingetragen oder eine falsche (welche)? Fragen über Fragen ... :?: :o

Schaue bitte auch mal in der MWconn-Konfig -> Netz: was ist dort unter "SMSC Kurzmitteilungszentrale" eingetragen? Hast Du dort eine falsche Rufnummer konfiguriert? Was passiert, wenn Du dort die richtige Rufnummer einträgst?

Mani_OB
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 19:04

Re: KMZ Nr. weg

Beitrag von Mani_OB » Do 16. Okt 2014, 20:45

Hallo @lagoon
Danke für die Antworten

Es ist der Stick Huawei Model K3520 von Vodafone

Anbieter ist Nettocom (E-Plus)

Wenn ich die Karte nach einem problemlosen Internetzugang über Stick wieder in
mein Smartphone einlege, kann ich keine SMS mehr verschicken.
(Fehlermeld.: Falsche KMZ Nr.) Ich muß dann die Karte in mein ausgemustertes
Handy einlegen, mich anmelden, die Karte zurück ins Smartphone einlegen und
schon funzt der SMS Versand wieder. Kann es evt. sein, das die KMZ Nr. auf der
Karte überschrieben wird?

Unter SMSC ist die richtige KMZ Nr. eingetragen.

Gruß Mani_OB
Gruss Manni

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: KMZ Nr. weg

Beitrag von lagoon » Fr 17. Okt 2014, 10:47

Natürlich kann diese Rufnummer (wie fast jede andere) verändert werden. Wenn aber bei MWconn die richtige Rufnummer der SMSC eingestellt ist, kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Noch mysteriöser wird es, wenn der Fehler allein durch das Einlegen der SIM-Karte in ein anderes, älteres Gerät wieder weg ist ... :?: :shock:

Hast Du mal versucht herauszubekommen, welche Rufnummer verwendet wird, wenn die Fehlermeldung im Smartphone erscheint? Um welches Gerät handelt es sich? Ich vermute am ehesten dort die Ursache ... :idea:

Mani_OB
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 19:04

Re: KMZ Nr. weg

Beitrag von Mani_OB » Mo 20. Okt 2014, 16:21

lagoon hat geschrieben:...Um welches Gerät handelt es sich? Ich vermute am ehesten dort die Ursache ... :idea:
Es ist ein Huawei Ascend Y300-0100

Die gleiche Vermutung habe ich mittlerweile auch. :roll:

Bin jetzt mit Stick online...schau'n wir mal ;)
Gruss Manni

Mani_OB
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2014, 19:04

Re: KMZ Nr. weg

Beitrag von Mani_OB » Do 11. Dez 2014, 20:46

Hallo @lagoon
Ich nochmal. Es hat lange gedauert, aber das Problem scheint gelöst und der Fehler lag bei mir. :oops:
Stell mich an den Pranger.

Nachdem Einlegen der SIM Karte in mein neues Smartphone, wurden die Daten der SIM Karte durch
den Anbieter verarbeitet. U.a. wurden mir diverse Einrichtungs-SMS zugesendet, die ich dann
ordnungsgemäß beantwortete. Als ich dann die Karte erstmalig in meinem Internetstick am Laptop
benutzt hatte, konnte ich danach von meinem Smartphone keine SMS mehr verschicken.

Der Anbieter hatte auch hier wieder diese Einrichtungs-SMS verschickt, die ich aber ignorierte, da ich
diese Prozedur ja schon durchgeführt hatte. VERMUTLICH MEIN FEHLER.

Meine Vermutung: Die KMZ-Nr. wurde durch mein Ignorieren (s.o.) nicht auf dem Smartphone
gespeichert und ich musste sie dann in meinem Althandy manuell eingeben.

Vielen Dank für deine Hilfe :D

Gruß Mani_OB
Gruss Manni

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: KMZ Nr. weg

Beitrag von lagoon » So 14. Dez 2014, 12:23

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum Erfolg! :)

Antworten