Mieser Empfang, brauche etwas Input

Für alle Themen, die in keinen der anderen Forums-Bereiche passen.
Antworten
madloki
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:35

Mieser Empfang, brauche etwas Input

Beitrag von madloki » Mo 20. Jun 2011, 10:57

Hallo alle!

Ich versuche mich hier gerade in das Surfstick Theater einzuarbeiten. Wir ziehen demnächst aufs Land und dort ist nicht nur der Empfang mau :lol:
Surfstick habe ich einen 1&1 der in unserer aktuellen Wohnung sehr fix ist. 4km weiter auf dem Land zur Krücke mutiert (10kb bis 100kb mit Glück) oder die Verbindung ganz abbricht.
Nun schaue ich nach einer bezahlbaren Lösung, die akzeptablen Speed bringt.

Meine zwei Überlegungen:

1) Surfstick von 1&1 nutzen und ein Edimax 3G-6200n kaufen mit externer Antenne. Dort passt ja eine CRC-9 ran oder?
2) Huawei E1762 von Bildmobil holen, 1&1 Karte dort rein und Antenne (diese) nutzen.

Bei Überlegung 1 würde meine Freundin mit profitieren, weil Sie über das Netbook surfen könnte. Die Antenne von 2 würde auch bei Überlegung 1 zum Einsatz kommen. Der Edimax müßte dann eine Etage tiefer das Signal senden, wird das überhaupt was?

Dank euch :)
Für das coole Programm sowieso 8-)
Markus

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Mieser Empfang, brauche etwas Input

Beitrag von Hammergott » Mo 20. Jun 2011, 18:07

Hallo madloki,

zu 1) Welcher 1&1 Stick ist es denn, steht auf der Rückseite, meiner ist ein ZTE MF110

und der hat keinen externen Anschluss! Der Edimax nimmt USB-Sticks auf und hat somit auch

keinen eigenen Antennenanschluss für UMTS! Bei einem Stick ohne Anschluss musst du einen

sogenannten Pigtail in/an den Stick löten (Garantieverlust)!

zu 2) Huawei E1762 ist okay und hat einen externen Antennenanschluss CRC-9, darauf achten

das er Sim- und Netlock frei ist, wenn du eine fremde Sim verwenden willst! Nun zu dieser

Antenne, auch wenn sie imposant aussieht, wird die niemals 16 dBi als Omni schaffen! Wie immer

vollkommen überzogene Angabe von Werten! Schau mal hier nach einer, dir am besten gefallenen,

Antennenlösung mit seriösen Werten, habe selber eine Doppel-BiQuad 14 dBi von dort!

http://www.brennpunkt-srl.de/

Hier meine Lösung, selber auf dem Land lebend (3. Beitrag)!

http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=12&t=1024

Auf jeden Fall raus aus der Bude, also außen am Haus/Wohnung (Balkon etc.) anbringen und auf den

am nächsten gelegenen UMTS-Mast ausrichten! Am besten vorher schon einmal recherchieren, wo der

nächstgelegene Mast steht!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

madloki
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:35

Re: Mieser Empfang, brauche etwas Input

Beitrag von madloki » Mo 20. Jun 2011, 19:22

Hi Hammergott,

ich habe den ZTE MF 190. Wegen der Antenne...tjaja ich weiß schon. Was ist denn mit dieser:

http://cgi.ebay.de/UMTS-Magnetfus-Gummi ... 3f0af3ff7f

Die dürfte ja vom brennpunkt slr sein. Aber ob die bei der größe 16 dBi schaffen kann? :?

Der Huawei sollte mit mwconn funktionieren, was man so ließt. Ich habe eben aus unserer Wohnung den Surfstick direkt auf den sichtbaren Sendemast gehalten: 100% bei rund 65 dBi - scheint mir recht gut :D Er hat ca. 5,7 kbits geschafft - wenn das rund 3 km weiter auch so wäre...da hat man leider keinen Sichtkontakt mehr zum Sendemast :oops: Und genau dafür brauch ich eine Antenne. Sollte aber auch nicht zu üppig sein, daß sich die Nachbarn nicht beschweren was da am Fenster hängt. Eventuell könnte man das Teil verdeckter auf dem Balkon anbringen, hm, wird aber eine Fummelei das Kabel dann eine Etage höher zu ziehen :?

grüße

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Mieser Empfang, brauche etwas Input

Beitrag von Hammergott » Mo 20. Jun 2011, 21:25

Der MF190 hat definitiv keinen externen Antenneanschluss, also entweder Pigtail anlöten

oder anderen Stick organisieren!

Persönlich halte ich nicht viel von Omni/Rundstrahlantennen, ich tendiere eher/lieber zu

Richtstrahlantennen! Diese leisten dann notfalls auch indoor wesentlich mehr als Omnis!

Eine sauber verbaute/verlegte Richtstrahl sollte eigentlich Niemanden stören.

100 % ist super, aber dabei nur 5,7 kBits ist ein wenig mau oder :mrgreen: ;) ?!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

madloki
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 10:35

Re: Mieser Empfang, brauche etwas Input

Beitrag von madloki » Mo 20. Jun 2011, 21:51

Löten tut da nicht Not, hol ich mir lieber den Bildmobil Stick und gut :mrgreen:

Na empfehle mir doch eine Richtantenne in der Preisklasse die was taugt. Die Omni wäre halt für den Wohnwagen noch ganz praktisch. Zack aufs Dach und gut, ohne großes gedokter bei der Suche nach einem Sendemast.

5,700 kbits eben :lol:

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Mieser Empfang, brauche etwas Input

Beitrag von Hammergott » Di 21. Jun 2011, 01:13

Richtantenne gehört ein wenig "gedokter" immer dazu, halt das Ausrichten, erreicht aber in der

Regel die besseren Resultate!

Ohne viel gebastel, aber ein wenig teurer:

Code: Alles auswählen

QQsmart-Antenne



mit 1,2m hellgrauem Microcell 5+ Kabel für SMA, SMA-RP, TNC-RP, Huawei-, Merlin-Stecker, N- u. FME-Stecker/Buchse

mit 1,2m hellgrauem Microcell 3-Kabel für MC-Card, MCX, MMCX(&RP), SSMB, Huawei-Stecker

Beachten sie die gesetzlich zulässige EIRP-Sendeleistung!
	
WLAN-QQsmart-Antenne
UMTS-QQsmart-Antenne
DECT-QQsmart-Antenne
Eigenschaften / Ausführung:

    Richtantenne mit ca 40° hor. und vertikaler Abstrahlung mit DoppelBiQuad/VierfachQuad-Antennenelement max.14dBi
    bürolike Design in freundlichem weißgrau
    wetterfest, für außen und innen geeignet
    Größe der Antenne: B/H/T 220 x 90 x 36 mm, ca.210g
    Montage sogar flach auf der Wand möglich durch glatte kabellose Rückseite!
    optional Montagesatz (!bei Bedarf zusätzlich mitbestellen!)
    M1 flach an glatter Wand/Schrank/Fenster mit Klebepads +0,50 €
    M2 flach auf Mauerwerk mit Adapter, Schrauben und Dübel +1,00 €
    M3 allseits biegbare Halterung mit Schrauben und Dübel +1,90 €
    Masthalterung 2,70

    Sonderanfertigung beliebiger Kabellängen und div. Stecker 
    werden sofort erledigt
    längeres Microcell Kabel: 2,5m/4m Kabel +2,00/+4,00 €
    WLAN Stecker: (TNC-RP, N ohne Mehrpreis), (Lucent, MCX, MMCX, MMCX-RP, SSMB +2,00 €
    UMTS-Stecker/Pigtails: Zum Aufpreis von 5,00 Euro crimpen wir den passenden Stecker direkt an das Antennenkabel. Alternativ alle gängigen Pigtails für 14,90. Standard ist eine FME-Buchse 0€

	
19,90
28,90
28,90
mit ein wenig handwerklichem Geschick und gebastel, aber deutlich günstiger:

Code: Alles auswählen


mit 1,2m hellgrauem super-low-loss Kabel für SMA, SMA-RP, TNC-RP, Huawei-, Merlin-Stecker, N- u. FME-Stecker/Buchse

mit 1,2m hellgrauem Microcell 3-Kabel für MC-Card, MCX, MMCX(&RP), SSMB, Huawei-Stecker
	
WLAN-Doppel-BiQuad-Antennen-Bausatz ca.14dBi
UMTS-Doppel-BiQuad-Antennen-Bausatz ca.14dBi
bestehend aus:

    Doppel-BiQuad, fertig aufgelötet
    Kabel hellgrau 1,2m (auch länger möglich)
    SMA-RP-, TNC-RP-Stecker, FME-Buchse, fertig aufgecrimpt
    Online-Bauanleitung (sehr ausführlich, viele Bilder)

Spezielle UMTS-Stecker: Novatel Merlin, Huawei und Sierra Wireless AirCard +5,00 €, Option-Karten +2,00 €

Alles was sie noch brauchen, ist eine Schere, Tube Kleber, Stück Karton, Stück (Haushalts-)Alufolie

    sehr einfacher Aufbau
    ergibt eine leistungsfähige Antenne
Beide auf der Brennpunkt-Seite.

Aber wie gesagt, ohne viel gedokter und Zack aufs Dach ist es mit denen halt nicht getan!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten