Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
ajk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:58

Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Beitrag von ajk » Mi 20. Mai 2009, 13:43

Hallo,

vielleicht passt es hier nicht so richtig hin, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand einen Tip geben.

Ich habe ein Samsung NC 10 mit eingebautem UMTS Modem. Dank dieses Forums habe ich auch MWconn erfolgreich konfigurieren können, damit es mit meinem NC 10 läuft.
Am Anfang hatte ich mit meiner O2 Karte auch zufriedenstellende Übertragungsraten, selbst wärend der Bahnfahr zwischen Bonn - Köln hattte ich teolweise Raten von bis zu 2 MBit/s.
Das zwar nur an den Bahnhöfen, aber selbst zwischen den Bahnhöfen war surfen gut möglich.

Seit ca. 2 Wochen ist davon nichts mehr zu spüren. Im Zug bekommen ich oft überhaupt keine Verbindung mehr und selbst in der Stadt liegen die Datenraten höchstens bei 5 KB/s.

Erst dachte ich, dass ich MWConn falsch konfiguriert hatte, es scheint aber in Ordnung zu sein.

Gestern hat es mir dann endgültig gereicht und ich habe zum Test mal meinen Huawei E160 angeschlossen und siehe da :o die Datenrate betrug auf einmal im Schnitt immer 200KB/s !!
Selbst in der Bahn und zu wärend eines 20 min. Fußweges.

Gearde teste vergleiche ich die Datenraten im Büro. Mit dem Stick immer ca. 200KB/s und mit dem internen Modem nur 5KB/s.


Woran könnte das liegen? Das intenerne Modem kann doch nicht so schlecht sein, vor allem weil es am Anfang ja gut war..


Ich hoffen ihr könnt mir hlefen.


Viele Grüße,

Andre

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Beitrag von hErMeS » Do 21. Mai 2009, 16:40

Verwendest du immer UMTS?

Hast du vielleicht mal versucht den Treiber für das Modem neu zu Installieren?

ajk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:58

Re: Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Beitrag von ajk » Do 21. Mai 2009, 21:46

Hallo
hErMeS hat geschrieben:Verwendest du immer UMTS?
Was meinst du damit?

Wenn ich mit dem Connection Manager oder mit MWconn, welches dann die DFÜ Verbindung nutzt, die der Connection Manager angelegt hat, habe ich in letzter Zeit diese niedriegen Übertragungsraten.
Wenn ich aber mich mittels den Mobile Partner einwähle habe ich gute Raten.
Ich stelle nichts extra ein, der Mobile Partner paßt die Übertragungsrate automatisch an - hoch wie auch runter - das kann ich sehr schön wärend einer Zugfahrt sehen.
Nun sind es bestimmt nicht die optimalen Bedingungen, wärend einer Bahnfahrt, die Epfangsbedingungen zu testen, aber es ist im Moment eindeutig, dass es mit dem USB Stick besser klappt. Das habe auch stationer Tests von mir gezeigt.
Morgen werde ich mal mit MWconn über den USB Stick eine Verbindung aufbauen. Mal sehen wie es dann klappt.

Die Treiber werden ich mal neu installieren - schaden kanns ja nicht.

Gruß Andre

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Beitrag von lagoon » Do 21. Mai 2009, 22:02

Hardwaredefekt beim internen Modem?

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Beitrag von hErMeS » Do 21. Mai 2009, 22:11

welche startdatei von mwconn nutzt du? also den dateinamen. denn dieser entscheidet wie verbunden wird. also umts/gprs

ajk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:58

Re: Unterschiedliche Qulität interners NC10 Modem / USB Stick

Beitrag von ajk » Di 26. Mai 2009, 13:22

Hallo,

umts.
Aber wie bereits geschrieben habe ich mit dem externen USB Stick schnelle Übertragungraten.

Antworten