ich habe ein kleines Problem, das ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde. Und zwar bin ich im Besitz eines Dell Latitude E6400 Notebooks mit integrierter Dell WWAN 5530 - genauer gesagt einer Ericsson XX982 Karte (also F3507G). Das Tool MWconn funktioniert grundsätzlich gut mit diesem UMTS-Modem; soll heißen: Ich habe diese Kombination bereits seit einigen Wochen aktiv im Einsatz.
Leider passiert es aber immer wieder mal, dass MWconn mich lediglich mit GPRS und dementsprechend langsamen Down- und Uploadraten verbindet, obwohl an dem Standort definitiv UMTS verfügbar wäre. Manchmal reicht es dann, einfach ein bisschen zu warten und zu surfen, bis er irgendwann plötzlich in den UMTS-Modus wechselt. Oft ist es aber auch so, dass er "auf ewig" im GPRS-Modus bleibt und nur ein Neustart des Tools und ein damit einhergehender Neuaufbau der Verbindung Abhilfe schafft. Das ist insofern doof, als dass ich ja nicht bei jedem Standort weiß, ob UMTS verfügbar ist - sodass ich aktuell im Falle einer GPRS Verbindung immer erst mindestens einmal neustarten muss, um sicherzugehen, dass nicht vielleicht doch UMTS drin ist.
Meine Frage wäre daher: Gibt es dafür eine logische Erklärung bzw. könnt ihr sie mir liefern? Eine Lösung des Problems wäre natürlich noch brillianter.

Falls irgendwie relevant: Ich hatte vorher einen ZTE K3565-Z Surfstick im Einsatz - ebenfalls unter Verwendung von MWconn. Hier hatte ich dieses Problem nicht. Auch musste ich hier nicht, im Gegensatz zum Ericsson XX982, so lange auf die Betriebsbereitschaft des Modems warten und auch die Netzsuche war um einiges schneller. Insgesamt lässt sich einfach erkennen, dass vom Starten von MWconn bis zur ersten stehenden Internetverbindung beim ZTE nur geschätzt ein Fünftel der Zeit verging wie es jetzt beim Ericsson der Fall ist.
PS: Ich nutze die Version 5.6 und starte immer die UMTSGPRS, da ich ja etwa im Zug auch dann Internet haben möchte, wenn kein UMTS verfügbar ist. Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Prof. 32 im Einsatz.
PPS: Anbei das "Servilog", falls es hilft. Das habe ich gerade frisch angefertigt. Es loggt eine Situation, in der ich MWConn gestartet habe, zunächst GPRS hatte aber dann, nach wenigen Sekunden, doch noch UMTS.
Viele Grüße
Jens