Hallo zusammen,
obwohl bei mir O2 Mobilepartner eigentlich zufriedenstellend läuft, habe ich doch auch mal mwconn ausprobiert,
da ich im Internet allseits gute Kritiken gelesen habe - und ich muß sagen - zu Recht. Klein und mit sehr guten Eigenschaften.
Nun zu meinem Problem: Ich habe hier im Ort nur EDGE Signalempfang, 5km weiter gibt es aber definitiv UMTS ( dort ist auch nur mit dem
O2 Surf Stick E160 UMTS empfangbar.
Ich habe bereits die empfehlungen von brennpunkt-dsl gelesen und bevor ich eine gute UMTS Antenne kaufe, wollte ich mit mwconn mal testen,
ob es in 5km überhaupt ein UMTS Signal empfangen werden kann.
leider habe ich bisher im Internet nochkeine detaillierte BEschreibung gefunden, wie die Werte von
530 s: AT+CSQ
532 r:
+CSQ: 7,99
zu interpretieren sind. wieviel dbm entspricht der Wert 7 ?
Woran erkenne ich, dass dies wirklich die UMTS Signalstärke ist ?
Wo liegt für mwconn der Schwellwert, wo ein Verbindungsaufbau möglich ist ?
Gruss und Danke
popeye
UMTS Signalstärke in servilog
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Re: UMTS Signalstärke in servilog
anbei mal noch mein servilog für die UMTS Netzsuche.
Gewünschtes Netz ist O2
popeye
Gewünschtes Netz ist O2
popeye
- Dateianhänge
-
- UMTS_signal2.txt
- (4.52 KiB) 375-mal heruntergeladen
Hi & danke!
Ich weiß nicht, ob es hier eine Norm gibt. Aber such einfach mal in einer Suchmaschine nach AT+CSQ und dBm.
CSQ liefert für die Signalstärke Werte zwischen 0 und 30 (oder 31) zurück. MWconn interpretiert 30 als 100% und zeigt zusätzlich die Umrechnung in dBm an. Verbindungen sind theoretisch auch schon bei 1/30 möglich. Aber die Chance, dass sie dann stabil sind, ist leider recht gering...
Zur Betriebsart: am besten UMTS.exe starten um sicherzugehen, dass wirklich UMTS gewählt wird.
Grüße Opilionn
Ich weiß nicht, ob es hier eine Norm gibt. Aber such einfach mal in einer Suchmaschine nach AT+CSQ und dBm.
CSQ liefert für die Signalstärke Werte zwischen 0 und 30 (oder 31) zurück. MWconn interpretiert 30 als 100% und zeigt zusätzlich die Umrechnung in dBm an. Verbindungen sind theoretisch auch schon bei 1/30 möglich. Aber die Chance, dass sie dann stabil sind, ist leider recht gering...
Zur Betriebsart: am besten UMTS.exe starten um sicherzugehen, dass wirklich UMTS gewählt wird.
Grüße Opilionn
Hallo Opilionn,
danke für die Infos.
Da bei mir im Servilog AT+CSQ = 7,99 angezeigt wird ( bei Aufruf mit UMTS.exe ) werde ich es doch mal mit einer guten Antenne versuchen.
Falls Interesse besteht, kann ich ja hier im Forum das Ergebnis berichten.
Gruss und nochmals Danke
popeye
danke für die Infos.
Da bei mir im Servilog AT+CSQ = 7,99 angezeigt wird ( bei Aufruf mit UMTS.exe ) werde ich es doch mal mit einer guten Antenne versuchen.
Falls Interesse besteht, kann ich ja hier im Forum das Ergebnis berichten.
Gruss und nochmals Danke
popeye
-
Ja, das interesse besteht 
Ich habe zwar sehr guten empfang mit 80 - 96% UMTS und 90 - 100% GPRS-/EDGE aber würde mich trotzdem interessieren.

Ich habe zwar sehr guten empfang mit 80 - 96% UMTS und 90 - 100% GPRS-/EDGE aber würde mich trotzdem interessieren.