Huawei E 176 UMTS Stick
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Huawei E 176 UMTS Stick
Erst mal hallo,
ich habe ein Problem mit dem Huawei E 176 UMTS Stick. Wenn ich den Stick in den USB Port stecke, funktioniert die USB Tastatur und Maus nicht mehr. Das war für mich erst mal kein Problem da die Tastatur und die Maus über den PS/2 Anschluß funktionierte ( Ich hatte das Problem völlig vergessen).Jetzt habe ich aber ein Nettop und dort gibt es keine PS/2 Anschlüsse mehr. Im Gerätemanager taucht der USB-Stick und die Tastatur jeweils als Verbundgerät auf und die Tastatur wird nicht mehr richtig erkannt. Das Problem besteht unter Win XP und Win7RC. Ich habe im Netz nichts zu dem Thema gefunden, und hoffe darauf, das ich hier Hilfe finde. Danke schon mal im Voraus.
Tschüß
Mika
ich habe ein Problem mit dem Huawei E 176 UMTS Stick. Wenn ich den Stick in den USB Port stecke, funktioniert die USB Tastatur und Maus nicht mehr. Das war für mich erst mal kein Problem da die Tastatur und die Maus über den PS/2 Anschluß funktionierte ( Ich hatte das Problem völlig vergessen).Jetzt habe ich aber ein Nettop und dort gibt es keine PS/2 Anschlüsse mehr. Im Gerätemanager taucht der USB-Stick und die Tastatur jeweils als Verbundgerät auf und die Tastatur wird nicht mehr richtig erkannt. Das Problem besteht unter Win XP und Win7RC. Ich habe im Netz nichts zu dem Thema gefunden, und hoffe darauf, das ich hier Hilfe finde. Danke schon mal im Voraus.
Tschüß
Mika
Re: Huawei E 176 UMTS Stick
UMTS-Sticks benötigen VIEL Energie. Deswegen sollte man sie NIE ohne extra Stromversorgung an einem Hub betreiben, wie dies bei der Tastatur der Fall ist. Ein Port liefert maximal 500mA und die Tastatur/Maus liegen jeweils bei schätzungsweise 200-300mA. Bei Einigen Sticks sind auch noch Verzweigte USB-Kabel dazugeliefert, welche aus einem zweiten Port den Strom abgreifen um den "Hunger" zu sänftigen.
Aber ohne Stromzufuhr nach dem Notebook zur Tastatur wird diese Kombination wohl nicht funktionieren.
Der Stick nimmt sich den Strom und Maus/Tastatur geht nicht mehr.
So wäre jetzt hier meine Begründung die zu 80% hinkommen müsste.
Aber ohne Stromzufuhr nach dem Notebook zur Tastatur wird diese Kombination wohl nicht funktionieren.
Der Stick nimmt sich den Strom und Maus/Tastatur geht nicht mehr.
So wäre jetzt hier meine Begründung die zu 80% hinkommen müsste.
Hallo
Danke für Deine Antwort. Also die Tastatur hängt an einem eigenen USB Port, die Maus und der Stick auch. Deshalb kann es eigentlich nicht das Problem sein, da es mit einem DVB-T Stick oder einer externen USB Platte ohne zusätzliche Stromzufuhr, funktioniert.
Nur bei der Maus und der Tastatur funktioniert es nicht.
Noch mal Danke.
Tschüß
Mika
PS: Ich betreibe die Geräte nicht am Notebook sondern an einem Desktop/Nettop.
Danke für Deine Antwort. Also die Tastatur hängt an einem eigenen USB Port, die Maus und der Stick auch. Deshalb kann es eigentlich nicht das Problem sein, da es mit einem DVB-T Stick oder einer externen USB Platte ohne zusätzliche Stromzufuhr, funktioniert.
Nur bei der Maus und der Tastatur funktioniert es nicht.
Noch mal Danke.
Tschüß
Mika
PS: Ich betreibe die Geräte nicht am Notebook sondern an einem Desktop/Nettop.
Dann liegt das Problem am Rechner mit mangelnder Stromzufuhr.
Teste doch mal einen Aktiv-USB-Hub ( mit Netzteil )
Teste doch mal einen Aktiv-USB-Hub ( mit Netzteil )
In diesem Fall liegt es eindeutig an der Stromzufuhr für de USB-Ports... Glaube mir, ich habe die leidige Erfahrung auch machen müssen mit diesem Stick. Nur bei mir war alles noch krasser abgelauben. Hol Dir einen guten Hub mit externer Stromzufuhr, dann läuft es wieder...
Cheers
Cheers
Moin Moin,
dann werde ich es mal mit einem aktiven Hub probieren.
Danke.
Tschüß
Mika
dann werde ich es mal mit einem aktiven Hub probieren.
Danke.
Tschüß
Mika
Ja, probier das mal und lass uns bitte wissen, ob es geklappt hat! Ich sehe zwar keine eindeutige Ursache, aber wahrscheinlich ist es schon, dass der Strom nicht ausreicht ...
Hallo
Hat etwas gedauert. Der aktive Hub war bei mir die Lösung.
Noch mal danke für den Tipp.
Tschüß
Mika
Hat etwas gedauert. Der aktive Hub war bei mir die Lösung.
Noch mal danke für den Tipp.
Tschüß
Mika
Gut, es scheint beim E176 wirklich oft am Strom zu liegen - jetzt hatte ich das Problem auch, dass es offenbar knapp wurde (GPRS und schlechter Empfang). Zwar hat das Modem durchgehalten, aber der Speicherstick am anderen USB-Port hat sich regelmäßig verabschiedet ... 

Siehst Du lagoon... es trifft Jeden mal...
Bei diesem Stick ist es wirklich die Stromzufuhr. Kaum zu glauben aber wahr...
Cheers

Bei diesem Stick ist es wirklich die Stromzufuhr. Kaum zu glauben aber wahr...
Cheers