SMS senden und enpfangen mit MWconn

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
ramses65
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:36

SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von ramses65 » Mi 26. Nov 2008, 01:46

Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären wie ich es schaffe, daß jede ankommende SMS seperat gespeichert wird (also für jede SMS eine eigene Textdatei) und wie geht daß, daß ich eine verknüpfung auf dem desktop habe mit der ich, wenn ich sie anklicke eine SMS versenden kann (am besten sollen sich dabei 2 fenster öffnen; eines zum eingeben der empfängernummer und eines für den SMS-text)?
Da ich nicht so der "crack" bin am PC bitte eine erklärung/anleitung für DAU ;)
im voraus eine dickes danke....

Grüße aus Bayern
ramses65
Eee-PC 1000h
Win XP Home SP3 + Ubuntu Linux
2 GB-Ram; 160 GB Hdd
Option iCON 225 GPRS/UMTS-USB-Stick

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von cware » Mi 26. Nov 2008, 12:00

sorry, aber erreichen kannst du das mit dem Fenster nur, indem du es selbst schreibst oder jemand anderes das für dich übernimmt... :roll:

damit jede empfangene SMS in eine eigene Textdatei geschrieben wird, müsste Markus seinen Code entsprechend ändern... wäre evtl. ein Vorschlag für die Weiterentwicklung...


cheers...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von Opilionn » Mi 26. Nov 2008, 21:10

Stimmt - ich lass den Thread noch eine Weile hier stehen, er wird dann aber zu den Vorschlägen verschoben.

Sofern ich fragen darf... wofür brauchst du denn jede SMS in einer eigenen Datei?
Eventuell geht das sogar mit Bordmitteln über CONFIG.exe/Extern

Letztlich gehen die Vorschläge auch in Richtung SMS-Manager. Ideen hierzu sind willkommen. :-)

Grüße Opilionn

ramses65
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:36

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von ramses65 » Mi 26. Nov 2008, 23:36

Hi,
erst mal danke :D für das rege interresse.
jede SMS einzeln speichern erleichtert mir das sortieren und getrennte abspeichern (Privat/Familie/Freunde usw.)
Genau........SMS-Manager...........sowas sollte das ganze darstellen, am besten sogar gleich mit "Antwortfunktion" beim Empfang.

Ach ja, ist es möglich MWconn so zu konfigurieren, daß die empfangenen SMS auf der Sim gespeichert bleiben?
Je nachdem wieviel auf der Sim platz haben, sollten halt am besten immer die letzten (also aktuellsten) erhalten bleiben, so dies möglich ist :?: .

MfG
ramses65 :P
Eee-PC 1000h
Win XP Home SP3 + Ubuntu Linux
2 GB-Ram; 160 GB Hdd
Option iCON 225 GPRS/UMTS-USB-Stick

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von cware » Do 27. Nov 2008, 10:54

alloha...
da ich am Wochenende endlich mal wieder was privates programmieren will, kann ich mir so eine SMS-Verwaltung mal angucken... ;)

MWpas steht ja bereit... :D

das gespeichert lassen der empfangenen SMSen ist nicht ganz so einfach...
wenn der SMS-Speicher voll ist, kommen keine weiteren SMSen mehr an, bis wieder ein paar SMSen gelöscht wurden...
das direkte Löschen einer empfangenen SMS ist relativ einfach (bei der Empfangsbenachrichtigung ist die SMS-ID mit dabei - über diese kriegt man den SMS-Inhalt und über diese kann man die SMS auch löschen)...
das Finden der ältesten n Nachrichten und deren Löschen verbraucht hingegen schon wesentlich mehr Arbeit - die bei MWconn zudem nebenbei (Hauptaugenmerk ist trotz allem die Internetverbindung) erledigt werden muss...


cheers...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von Opilionn » Fr 28. Nov 2008, 03:25

Völlig richtig. Zum Thema "SMS auf SIM gespeichert lassen" kann ich nichts hinzufügen. :-)

Hab mir heute auf einer Zugfahrt auch schon Gedanken zu einem SMS-Manager gemacht. Bin mir noch unschlüssig, ob man den in MWconn einbauen sollte oder ob es ein extra Programm werden könnte, das nebenher läuft.

Vielleicht machen wir hier erstmal eine kleine Sammlung an Stichpunkten, was der Manger können sollte? Je nach Umfang können wir uns dann überlegen, ob eine Integration ins Hauptprogramm sinnvoll oder ist oder nicht...

Nachtgrüße Opilionn

---------------------------------------
Erste Vorschläge:

1. Das Nummernverzeichnis wird als INI-Datei im ASCII-Format gespeichert kennt nur Nummer und Name - keine Adressen, Geburtsdaten usw. Falls nötig, kann man den Namen ja zur Unterscheidung um eine Ortsangabe ergänzen.

2. Die Telefonnummer einer neu eingegangenen SMS soll sich per Button an das bestehende Nummernverzeichnis anhängen lassen.

3. Jede eingehende SMS soll per Antworten-Button direkt beantwortet werden können.

4. Bei zu schreibenden SMS soll sich die Telefonnummer natürlich aus der Nummernliste auswählen lassen. Die zuletzt gewählte Nummer soll dabei als Vorbelegung eingetragen sein.

5. Die Nummer der Kurzmitteilungszentrale sollte sinnigerweise in die Datei MWconn.ini rein.

6. Offen: Was macht man mit empfangenen SMS? Einzeln als Dateien in einen Ordner schreiben, den man dann vom Programm aus browsen kann, um die empfangenen SMS in beliebiger Reihenfolge beantworten zu können?

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von cware » Fr 28. Nov 2008, 19:02

hier mal ein paar Dinge, die ich mir überlegt hatte:

1.) es gibt mehrere Profile, die abgeglichen werden können (Nutzung von parallelen MWconn Installationen)
2.) Profil hat festen Unterordner /Input und /Output
3.) in diesen können beliebige Unterordner erstellt werden (über die GUI - wird 1:1 im Dateisystem abgebildet)
4.) gesendete/empfangene SMSen können in Unterordnern verschoben werden
5.) der (MWconn-) Status von gesendeten SMSen wird mitgespeichert
6.) es gibt einen Extra-Ordner für erstellte, aber noch nicht versandte SMSen
7.) es gibt einen Extra-Ordner für nicht-versandte SMSen (Fehler beim Versenden)
8.) nicht-versandte SMSen können erneut gesendet werden
9.) Kontaktliste auf SIM kann mit lokalem Adressbuch abgeglichen werden
A.) lokales Adressbuch wird in INI-Datei gespeichert
B.) soweit die Ordnerstruktur es zulässt, sollte ein Nachrichtenverlauf zugänglich sein


cheers...

ramses65
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:36

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von ramses65 » Sa 29. Nov 2008, 00:16

Hallo,
erst mal finde ich die ansätze genial. Nur wie gesagt bin ich ,mangels kenntnis der materie, nicht fähig selber sowas zu programieren. :(
Ganz so umfangreich bräuchte es meiner meinung nach garnicht sein.
Am komfortablsten wärs schon z. B. mit einem Ordner in den "Eigenen Dateien". in dem man verschiedene unterordner erstellen kann: Empfangene SMS, Gesendete SMS, Entwürfe u.s.w.
Auch den vorschlag, eine Funktion die Nicht-versandte SMS (Fehler beim Versenden)abspeichert finde ich super.
Eine extra Kontaktliste kann, muß aber nicht sein.

Die SMS-funktion im Web`n`Walk-Manager von T-Online gefällt mir ganz gut, da bleiben die SMS auf der Sim-karte erhalten, man muß Sie halt rechtzeitig eben im Web`n`Walk-Manager löschen vor die Sim-karte voll ist, statt löschen müsste man Sie in die Speicherordner in "Eigene Dateien" verschieben können,fehlt nur noch der Ordner "Entwürfe"und die nicht-versandte-SMS speicherung. Dann wäre das Programm für meine ansprüche schon fast perfekt. :mrgreen:

Salam
Eee-PC 1000h
Win XP Home SP3 + Ubuntu Linux
2 GB-Ram; 160 GB Hdd
Option iCON 225 GPRS/UMTS-USB-Stick

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: SMS senden und enpfangen mit MWconn

Beitrag von Opilionn » So 30. Nov 2008, 01:23

Zum Stand der Dinge:

Falls sich jemand findet, der einen komfortablen externen SMS-Manger für MWconn baut (zu cware schiele ;-) ), werde ich den skizzierten primitiven SMS-Manager in MWconn natürlich nicht realisieren.
Siehe auch http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=9&t=87
Mal schauen, wie es weitergeht... ich bin gespannt... :-)

Einen Teil habe ich trotzdem bereits eingebaut, weil er auch im Fall eines Addons benötigt wird. Siehe Version 4.5W auf
http://www.mwconn.com/beta.html

Wenn man direkt im Verzeichnis von MWconn einen Ordner mit dem Namen "sms_in" anlegt, werden neu ankommende SMS dort jeweils einzeln in Dateien gespeichert. Die Dateinamen werden nach folgendem Muster gebildet:
sms_20081231_235959__491771234567.txt

Weitere Vorschläge oder Fehlerhinweise jederzeit willkommen! :-)

Grüße Opilionn

P.S.: Ich teste zurzeit den kleinen Bruder des PCs von ramses65: einen EeePC901Go, 2GB RAM, 16GB SSD, WinXP Pro SP3. Tolles Gerät.

Antworten