Keine Verbindung mit LG V9000

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Opilionn
Administrator

Re: Keine Verbindung mit LG V9000

Beitrag von Opilionn » So 14. Mär 2010, 15:58

Ah, nun sind wir ein Stück weiter. :-)

Zuerst kommt Verbindungsfehler 31, dann 619.
31 deutet auf ein Hardware-Problem hin. Im Fall des Handys dürfte es eher ein Konfigurationsproblem beim Handy sein. Ist dort ein anderer APN eingetragen? Eine falsche PIN? Oder "nur UMTS", obwohl grad nur GPRS-Empfang besteht? Guthaben ausreichend?

chaot

Beitrag von chaot » So 14. Mär 2010, 19:51

Im Handy gibt es ein Einstellungsmenü "Zugangspunkte" in dem mehrere sachen drinstehen: Jamba! GPRS (ich habe die was von und mit jamba gemacht), T-D1-MMS2, Vodafone MMS2, ... darin steht dann wap.debitel.de, mms.t-d1.de, event.vodafone.de ect. als APN.

PIN war bei der SIM-Karte von Anfang an ausgestellt. Guthaben ist noch mehr als 8 EUR drauf.

Ein Optionsmenü "Systemmodus" gibt es noch in dem man zwischen "UMTS+GSM" und "GSM" umschalten kann. Mehr zu dem Thema habe ich nicht im Handy-Menü gefunden.

Die Netzwerkverbindung "internet" funktioniert manchmal auch nicht mit Fehler 31 bzw. 619.
Einwas konnte ich reproduzierbar feststellen: wenn es funktioniert sich manuell zu connecten und disconnecten und ich starte dann mwconn (welches fehler bringt) funktioniert das manuelle connecten danach mit fehler 619 auch nicht mehr. Wenn ich dann das kleine LG-Programm starte (es verbindet sich mit einer neuen verbindung die nach dem beenden gelöscht wird) funktioniert danach auch "internet" wieder. Wo ist die Logik dahinter? Was biegt das LG-Programm wieder gerade..

chaot

Beitrag von chaot » So 14. Mär 2010, 23:51

hab nach langem probieren gemerkt, dass es neuere Treiber gibt. lg hat ne sehr unübersichtliche support-homepage.
jetzt wird das handy als LG CDMA USB Modem erkennt und wenn ich mich mit der Netzwerkverbindung connecte zeigt er auch 7,2MBit/s an.

MWconn will jetzt aber weder eine neue Netzwerkverbindung anlegen (angeblich keine adminrechte) und kann das "neue" Modem auch nicht finden. hatte auch nochmal alle lg modems deinstalliert und neu erkennen lassen.
Dateianhänge
servilog_b.txt
(34.06 KiB) 280-mal heruntergeladen

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Mo 15. Mär 2010, 00:56

Seltsame Kiste. :-)
LG hat mit dem Treiberupgrade gleichzeitig die Namen der Ports geändert. Schönes Durcheinander.
Geh bitte mal in CONFIG.exe rein, Seite "Gerät" und stell als seriellen Port folgendes ein:
COM8
und falls das nicht klappt:
COM7;NONE

In der Wählverbindung mit dem Namen Internet müsstest du bitte selbst schauen, ob das richtige Modem eingetragen ist.

chaot

Beitrag von chaot » Mo 15. Mär 2010, 01:13

bei COM8: Modem reagiert nicht

bei COM7;NONE: Fehler 619

jep, hab in der Wählverbindung alles richtig eingestellt, wenn ich bei der auf "connecten" gehe, wird auch eine 7,2MBit-Verbindung hergestellt..
Dateianhänge
servilog.txt
(15.1 KiB) 281-mal heruntergeladen

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Mo 15. Mär 2010, 11:10

Erstmal danke für die Geduld. :-)
Was nun schiefläuft, versteh ich aber auch nicht. MWconn macht nicht viel Anderes, als die Wählverbindung zu starten.
OK, vorher initialisiert es noch das Modem, aber wenn APN usw. richtig eingetragen wurden, sollte da nichts Falsches passieren.
Ist die "Telefonnummer" in der Wählverbindung mit dem Namen Internet korrekt?
Entweder *99# oder *99***1#

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...?

Antworten