Asus Eee mit Huawei EM770, -> kein Netz gefunden
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
-
Asus Eee mit Huawei EM770, -> kein Netz gefunden
Hi,
ich habe alle Einstellungen nach dem beiliegenden Manual durchgeführt und komme dann immer wieder zur der Fehlermeldung: ""Verbindungsfehler, kein Netz gefunden".
Anbei die Logdatei.
Kann mir jmd helfen; Danke!
ich habe alle Einstellungen nach dem beiliegenden Manual durchgeführt und komme dann immer wieder zur der Fehlermeldung: ""Verbindungsfehler, kein Netz gefunden".
Anbei die Logdatei.
Kann mir jmd helfen; Danke!
- Dateianhänge
-
- servilog.txt
- (5.29 KiB) 467-mal heruntergeladen
Re: Asus Eee mit Huawei EM770, -> kein Netz gefunden
Existiert auf Deinem System eine Wählverbindung "Internet"? Was passiert, wenn Du die manuell startest?
-
Ja, die Wählverbindung "Internet" existiert... als Rufnummer ist aber *99***16# eingetragen. Diese Rufnummer bzw. die Wählverbindung wurde vom 3G COnnection Manager erstellt. Was hat es denn überhaupt mit der Rufnummer auf sich, also ich meine dieser Zeichenwirrwarr.
Na ja, *99# sollte es auch tun. Bei Dir ist der 16. Eintrag in der Liste aufgerufen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Was passiert, wenn Du die Wählverbindung (ohne MWconn) manuell startest (meinetwegen mit der Rufnummer *99#)? Kannst Du dann eine Verbindung herstellen?
Außerdem hast Du offenbar eine Netzbeschränkung auf Alice und congstar gesetzt - nutzt Du eine Alice-SIM? APN ist surfo2 - das könnte hinkommen. Aber das eigentliche Problem sehe ich in der Initialisierung des Modems - da kommen nur Fehlermeldungen zurück ...
Läuft eigentlich den ConnectionManager noch irgendwie, auch im Hintergrund? Den solltest Du unbedingt vollständig beenden! Eventuell hilft auch das hier (besonders letzter Beitrag): http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=602&start=10
Außerdem hast Du offenbar eine Netzbeschränkung auf Alice und congstar gesetzt - nutzt Du eine Alice-SIM? APN ist surfo2 - das könnte hinkommen. Aber das eigentliche Problem sehe ich in der Initialisierung des Modems - da kommen nur Fehlermeldungen zurück ...

Läuft eigentlich den ConnectionManager noch irgendwie, auch im Hintergrund? Den solltest Du unbedingt vollständig beenden! Eventuell hilft auch das hier (besonders letzter Beitrag): http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=602&start=10
-
So ich habe nun *99# gesetzt und versucht direkt zu verbinden. Es kam die Fehlermeldung 678 -> Keine Verbindung zum Remotecomputer. Den COnnection Manager habe ich deinstalliert und nur die UMTS-Treiber von Hand installiert.
Als Anbieter nutze ich O2 und habe zusätzlich ne Multicard.
Als Anbieter nutze ich O2 und habe zusätzlich ne Multicard.
Fehler 678 - There is no answer. Das passt ins Bild, wenn Dein UMTS-Modem nicht (richtig) initialisiert wird. Aber warum, erschließt sich mir im Moment auch nicht ...
Ob Markus hierzu was einfällt ...?
Ich würde sicherheitshalber noch die Netzwerk-Kennungen (26207;26201) in der Konfiguration -> Netz -> Netzwahl rausnehmen und auf "Automatisch, alle Netze" stellen. Aber das wird das Problem wohl nicht lösen.

Ich würde sicherheitshalber noch die Netzwerk-Kennungen (26207;26201) in der Konfiguration -> Netz -> Netzwahl rausnehmen und auf "Automatisch, alle Netze" stellen. Aber das wird das Problem wohl nicht lösen.
Hmmm...
Ich würde mal die Wählverbindung mit dem Namen "Internet" umbenennen oder löschen. MWconn legt sie dann neu an, und zwar hoffentlich mit der richtigen virtuellen Telefonnummer: *99# – wie lagoon ja schon schrieb – oder *99***1# – was intern das Gleiche bedeutet.
Ich würde mal die Wählverbindung mit dem Namen "Internet" umbenennen oder löschen. MWconn legt sie dann neu an, und zwar hoffentlich mit der richtigen virtuellen Telefonnummer: *99# – wie lagoon ja schon schrieb – oder *99***1# – was intern das Gleiche bedeutet.
-
Ich habe das nun alles so gemacht, wie ihr es gesagt habt. Die "Internet"-Wählverbindung wurde neu angelegt und die Netzsuche auf automatisch gestellt, aber es immer noch der gleiche Fehler. Wenn ich in dem Config-Toll die Netzanalyse starte kommt immer noch folgendes: Netzanalyse gestartet -> Schalte nach GPRS -> kein Netz verfügbar. Hat noch jmd. eine Idee?
PS: Ich habe zum Test mal wieder den 3G Connection Manager installiert und damit eine Verbindung getestet und damit klappt es einwandfrei. Habe das den Manager aber wieder danach deinstalliert.
PS: Ich habe zum Test mal wieder den 3G Connection Manager installiert und damit eine Verbindung getestet und damit klappt es einwandfrei. Habe das den Manager aber wieder danach deinstalliert.
Am besten jetzt noch mal ein neues Servilog aufnehmen und hier einstellen. Aber schon das erste Log zeigt, dass es Schwierigkeiten gibt, das Modem zu initialisieren. Bist Du ganz sicher, dass die beiden Dienste ("WWAN - automatische Konfiguration" und "Mobile Broadband Core Service" - siehe obigen Link) nicht die Schwierigkeiten verursachen?
Wenn Du ganz großen Forscherdrang verspürst, mal die Kommunikation des 3GConnectionManagers mit dem Modem mitschneiden, dafür gibt es Software ... (wenn ich nur noch wüsste, wie die heißt) ... das bringt Markus vielleicht auf die Spur ...
Wenn Du ganz großen Forscherdrang verspürst, mal die Kommunikation des 3GConnectionManagers mit dem Modem mitschneiden, dafür gibt es Software ... (wenn ich nur noch wüsste, wie die heißt) ... das bringt Markus vielleicht auf die Spur ...

-
Also den Dienst "Mobile Broadband Core Service" habe ich nicht mal in der Liste.
Anbei die neue Log-File von MWconn und ne Log-File über den Modemaustausch von 3G Connection Manager.
Anbei die neue Log-File von MWconn und ne Log-File über den Modemaustausch von 3G Connection Manager.
- Dateianhänge
-
- 3G Log.txt
- (20.83 KiB) 429-mal heruntergeladen
-
- servilog.txt
- (4.82 KiB) 425-mal heruntergeladen