Ich befinde mich zur Zeit auf einem Campingplatz in Kroatien und empfange hier zwei verschiedene Zellen von meinem Provider; die Cell-ID wechselt ab und zu. Wie man an der Performance feststellen kann, hat die eine Zelle nun aber 3,6 MBit/s, die andere aber wohl nur 1,8 MBit/s. Der Geschwindigkeitsunterschied ist klar feststellbar, obwohl beide Zellen ähnlich stark empfangen werden.
Nun die Frage : Gibt es in MWCONN eine Möglichkeit, meinen UMTS-Stick (Huawei E160) auf eine Cell-ID festzulegen, damit nicht unmotiviuert auf die langsamere Zelle umgeschaltet wird ?
MfG Jochen
Connection auf EINE Zelle festlegen ?
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Re: Connection auf EINE Zelle festlegen ?
Wird schwierig und ist am ehesten mit einer Richtantenne zu bewerkstelligen (hilfsweise mit einer Konservendose, in der man den Stick montiert und diese dann entsprechend ausrichtet). Die Firmware des Stick steuert den Zellenwechsel und nimmt in aller Regel die Basistation mit der höchsten Feldstärke. Da bei Dir offenbar zwei mit annähernd gleicher Feldstärke einfallen und diese leicht schwankt, kommt es zum beobachteten (und unerwünschten) Zellenwechsel. Durch die Richtantenne sollte einer der beiden Sender deutlich stärker einfallen ...