Keine Verbindung mit Qualcom Gobi 2000

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
alf-3

Keine Verbindung mit Qualcom Gobi 2000

Beitrag von alf-3 » Fr 9. Dez 2011, 12:50

Hallo zusammen!
Ich hab in meinem Thinkpad 410s o.g. UMTS-Karte und bekomme einfach keine Verbindung mit MWconn zu stande (Provider BildMobil über Vodafone-Netz). Hab schon alles mögliche probiert und auch die richtigen dll's geladen (MWconnQC und QCWWAN2k), aber es funktioniert einfach nicht.
Mit der Lenovo-SW (Access Connections) gehts einwandfrei, aber ich möchte die nicht so gerne verwenden und hab sie wieder komplett deinstalliert (Gobi-Treiber sind aber noch da).
Config ist am ersten Blick ok (APN, PIN usw.) und Netzsuche ist auch positiv (UMTS schwach und GPRS besser).
Fehler ist immer der gleiche: Netz wird gefunden und beim Verbinden kommt Fehler 618 (Anschluß nicht geöffnet?).
Ich hab mal ein Servilog gezogen (mit GPRS), vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im voraus und viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
connlog.txt
(774 Bytes) 218-mal heruntergeladen
servilog.txt
(11.2 KiB) 232-mal heruntergeladen

lagoon

Re: Keine Verbindung mit Qualcom Gobi 2000

Beitrag von lagoon » Fr 9. Dez 2011, 22:33

Kannst Du die Wählverbindung "Internet" manuell starten und wird dann eine funktionsfähige Verbindung aufgebaut (ganz ohne MWconn)?

alf-3

Beitrag von alf-3 » Sa 10. Dez 2011, 15:34

Nein, geht auch nicht!
Es kommt "Fehler 692: Hardwarefehler im Modem....".
Wenn ich mich aber recht erinnere ging das aber auch mit meinem frührem Laptop mit UMTS-Stick auch nicht, obwohl MWconn da problemlos funtioniert hat.
Ich hab auch schon die Wählverbindung "Internet" gelöscht und von MWconn neu anlegen lassen. Ergebnis war aber nur, dass jetzt eine andere Fehlermeldung kommt (zuvor wars irgendein RAS-Fehler und jetzt der Fehler 692), aber sonst hats nichts gebracht.
Wie schon geschrieben: mit der Access-Connections Software funktionierts und auch über den in Win7-Verbindungsaufbau (über das Systray-Symbol) kann eine funktionierende Breitband-Verbindung aufgebaut werden - nur mit MWconn gehts nicht.
Wenn ich das servilog richtig interpretiere, kommt auch eine Verbindung zustande und es wird auch der Text "Willkommen" von der Gegenstelle empfangen (das sind auch die ersten Zeichen die von BildMobil übertragen werden), aber dann brichts irgendwie wieder ab.
Hab auch noch ein neues servilog gezogen das ein wenig schlanker ist, vielleicht kann sichs mal ein Experte anschauen.
Dateianhänge
servilog.txt
(7.29 KiB) 232-mal heruntergeladen

lagoon

Beitrag von lagoon » Sa 10. Dez 2011, 17:54

Also zunächst: wenn die entsprechende Wählverbindung (normalerweise "Internet") nicht funktioniert, hat MWconn keine Chance, da es diese Wählverbindung nutzt ... :shock: Was meinst Du mit dem Systray-Symbol? Und hattest Du die Access-Control-SW nicht gelöscht? Könnte sein, dass da etwas zwischenfunkt ... Ansonsten vermute ich ein Problem bei den Treibern oder einen blockierenden Windows-Dienst (z.B. "Mobile Broadband Core Service" und "WWAN Service" - diese ggf. mal deaktivieren) ... :?:

BTW: Die Meldung "Willkommen" bei BILDmobil ist so etwas wie die Netzkennung - die wird - je nach Firmwarestand - auch bei manchen Handys angezeigt, wenn man eine solche SIM-Karte nutzt (bei anderen nur bei der ersten Nutzung) ... ;)

alf-3

Beitrag von alf-3 » Sa 10. Dez 2011, 19:12

Danke für die Antwort!
Noch folgende Infos:
AccessControl ist vollständig deinstalliert und sollte nicht stören.
Mit "Systray-Symbol" meine ich rechts unten dieses Balken-Symbol, das die Wlan-oder die WAN-Feldstärke anzeigt. Wenn ich draufklicke, werden die "Internet-Wählverbindung", die "Mobile Breibandverbindung" und die "Drahtlosnetzwerkverbindung" angezeigt und durch Rechtsklick kann ich dann die gewünschte Verbindung Herstellen oder Trennen.
Wenn ich dort eine "Mobile Breitbandverbindung" herstelle funktioniert das einwandfrei und wenn ich dort eine "Internet-Verbindung" herstelle kommt es zur o.g. Fehlermeldung.
Dienste und Treiber habe ich alle kontrolliert und es scheint alles ok zu sein. Auutoruns zeigt ein paar Treiber für die Qualcomm-Karte an, aber die werden gebraucht und einen WwanSvc gibt es auch. Wenn ich diesen deaktiviere wird die "mobile Breitbandverbindung" über dem Systray-Symbol nicht mehr angeboten, die Internet-Verbindung geht aber trotzdem nicht. Ich hab auch nach dem Aus- und Einschalten der Dienste und Treiber immer einen Neustart gemacht.
Ich hab auch nichts gefunden, was ich bei der Internet-Verbindung, die nicht geht, groß einstellen könnte. Das Modem (die Qualcomm-Karte) und der Com-Port sind richtig eingetragen und außerdem wurde diese Internetverbindung ja auch von MWconn selbst eingerichtet und da müsste sie ja auch ok sein?
Sieht leider so aus, als wie wenn ich MWconn nicht mehr verwenden kann.
Wäre traurig, weil ich habs jetzt viele Jahre gerne benutzt und ich bin viel unterwegs und habe in mehreren Ländern UMTS-Karten und das war mit MWconn komfortabel zu mamagen.
Aber vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Würd mich wahnsinnig freuen.....

lagoon

Beitrag von lagoon » Sa 10. Dez 2011, 21:05

Ich fürchte, dass ich jetzt bei diesem Problem nicht weiter helfen kann :( Aber vielleicht schafft es jemand, der ähnliche oder identische Hardware verwendet ... :?: Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt ... :o ;)

Antworten